Schützengau Ingolstadt

im BSSB




Liebe Gauvorstands- und Gauehrenmitglieder,

Schützenschwestern und Schützenbrüder,
leider habe ich eine traurige Nachricht für Euch. Unser Gauehrenmitglied Helmut Klötzel ist am vergangenen Wochenende  im Alter von 82 Jahren verstorben.
Helmut Klötzel war ein Schütze mit Leib und Seele.
1973 ist er bei Hubertus Gaimersheim eingetreten. Dort war er in der Jugendleitung tätig und von 1988 – 1991 sowie von 2003 – 2012 als 3. Schützenmeister. Auch bei den Böllerschützen war er immer aktiv. Im Jahr 2012 wurde er zum Ehrenmitglied vom SV Hubertus Gaimersheim ernannt.
In der Schützensektion Gaimersheim war Helmut Klötzel von 1975 bis 1988 als 1. Sektionskassier und dann bis 1993 als 3. Sektionsjugendsportleiter aktiv. 1993 ernannte ihn die Sektion Gaimersheim zum Sektionsehrenmitglied.
Bei der SSG Mittelbayern war Helmut Klötzel bei der Gründung dieses Leistungsvereins mit dabei. Von 1997 bis 2012 war er als 1. Sportleiter für den Sport und vor allem für die Damen zuständig.
Im Sportschützengau Ingolstadt übernahm er 1979 das Amt des 2. Gaujugendsportleiters und war von 1993 bis 2006 der 1. Gaujugendsportleiter.
Für seine Verdienste vor allem um die Jugend im Gau wurde er am 11.3.2007 zum Gauehrenmitglied ernannt.
Mit Helmut Klötzel verlieren wir einen unermüdlich für den Schießsport tätigen Kameraden, der sich in seiner fast 50-jährigen ehrenamtlichen Tätigkeit um uns Schützen verdient gemacht hat. Wir werden ihm ein ehrendes Gedenken bewahren.
Seiner Ehefrau Anna mit Tochter und Familie gilt unser ganzes Mitgefühl.


Nachruf Gauehrenmitglied Werner Kammermeier
Unser Gauehrenmitglied Werner Kammermeier ist am Freitag, 12. Februar 2021 im Alter von 76 Jahren verstorben.
Werner Kammermeier war seit 1964 Mitglied der Männerschützengesellschaft Gaimersheim und führte diese über zwanzig Jahre von 1976 bis 1997 als 1. Schützenmeister. In dieser Zeit hat er viel für seinen Heimatverein erreicht.  Als Anerkennung seiner Verdienste wurde er 1998 zum Ehrenschützenmeister ernannt.
Im Schützengau Ingolstadt war er ab 1988 bis 1992 als Gausportleiter, von 1992 bis 1997 als 1.  Rundenwettkampfleiter und dann bis 2015 als 2. Rundenwettkampfleiter tätig. Von 2001 bis 2005 war er zusätzlich als Gaustandartenträger im Einsatz und trug diese auch bei der Standartenweihe 2001 in Oberstimm.  Für seine Verdienste um das Schützenwesen wurde er im Oktober 2016 zum Gauehrenmitglied ernannt.
Das Böllerschützenwesen lag Werner Kammermeier schon immer am Herzen. Diese Tradition wieder zu beleben war seine große Aufgabe.  Als Böllerreferent des Schützenbezirks Oberbayern war er von 1992 bis 2014 Ansprechpartner aller Böllerschützen und richtete im Bezirk alljährlich eine Böllerarbeitstagung für Böllerschußmeister aus.
Auch im Bayerischen Sportschützenbund übernahm er 1996 das Amt des Landesböllerreferenten und kümmerte sich bis 2011 für alles rund ums Böllerschießen im Schützenverband.
Werner Kammermeier hat sich in seiner über 40-jährigen ehrenamtlichen Tätigkeit für die bayerischen Schützen verdient gemacht. Wir werden ihm ein ehrendes Gedenken bewahren.
Das Gauschützenmeisteramt

Karte
Infos